Auto mieten Schild

Auto mieten – Darauf sollte man achten

Das Mieten eines Autos ist für beide Vertragsparteien mit Rechten und Pflichten verbunden. Der Mietwagen-Nutzer hat das Recht, das gemietete Fahrzeug bis zum vereinbarten Rückgabezeitpunkt zu nutzen. Außerdem die Pflicht, es ohne Schaden wieder an der jeweiligen Mietstation abzugeben und den Mietpreis zu bezahlen. Damit es nicht zu Streitigkeiten mit dem Vermieter kommt und er problemlos einen Mietwagen leihen kann, sollte der Mieter einige Regeln beachten.

Den Mietwagen von innen und außen auf erkennbare Fehler überprüfen

Wer problemlos einen Mietwagen leihen möchte, der sollte das gemietete Fahrzeug vor dem ersten Gebrauch von außen genau inspizieren. Auf diese Weise kann er feststellen, ob erkennbare Schäden vorhanden sind, wie beispielsweise Kratzer und andere Beschädigungen an der Karosserie. Auch das Lenkungsspiel, den Kilometerstand sowie das Profil der Reifen sollte man sich als Mieter eines Fahrzeuges genau ansehen.

Ob im In- oder Ausland: Autos sollten vor dem Mieten sorgfältig überprüft werden (c) iStock / IJzendoorn

Auto mieten Schild

Des Weiteren müssen natürlich die Bremsen und die Lichter funktionieren, als auch das Kfz-Kennzeichen korrekt montiert sein. Auch von innen ist das Fahrzeug auf Beschädigungen zu untersuchen, sodass dem Mieter nicht etwa Brandflecken auf den Sitzen angelastet werden, die er nicht verursacht hat. Letztendlich muss der Mieter das ihm vorgestellte Fahrzeuge nicht akzeptieren und kann ein anderes verlangen. Hat das Fahrzeug äußerliche Schäden, sind diese im Übergabeprotokoll zu vermerken, ansonsten kann der Vermieter bei der Rückgabe des Fahrzeuges behaupten, die Schäden habe der jetzige Mieter verursacht. Weitere Tipps um Ärger mit dem Auto-Vermieter zu vermeiden, gibt es hier auf welt.de.

Auf den Versicherungsschutz achten

Wer einen umfassenden Versicherungsschutz haben möchte, der sollte schon bei der Buchung auf ein günstiges Versicherungspaket, das mindestens aus einer Vollkasko- und Diebstahlpolice bestehen sollte, achten. Bei der Vollkasko Versicherung kann der Mieter in der Regel zwischen einem Tarif mit oder ohne Selbstbeteiligung auswählen. Wer problemlos einen Mietwagen leihen möchte und ihn im Voraus im Internet oder telefonisch reservieren lässt, der sollte darauf achten, dass er eine Bestätigung der Reservierung erhält. Dass ist insbesondere dann sehr wichtig ist, wenn der Mietwagen später dringend benötigt wird, um zum Beispiel einen wichtigen Geschäftstermin wahrnehmen zu können. Denn dann hat er einen Nachweis über die rechtzeitige Reservierung. Bei der Rückgabe des Fahrzeuges ist es wichtig, sich durch das Anfertigen eines Übergabeprotokolls bestätigen zu lassen, dass keine Schäden während der Mietdauer verursacht worden sind.

Auto mieten im Ausland

Gerade im Ausland ist es nicht immer einfach, problemlos einen Mietwagen zu leihen. Der Mieter sollte nichts unterschreiben, was er nicht versteht. Manchmal versuchen Vermieter irgendwelche Versicherungen in den Vertrag mit aufnehmen, die man gar nicht benötigt. Dies kann für den Mieter sehr teuer werden. Wer im Ausland ein Fahrzeug mietet, sollte also immer um eine deutsche Vertragsfassung bitten, um auch das Kleingedruckte lesen zu können. Dies ist in der Regel in allen touristischen Hochburgen möglich.

Weiteres zum Auto auf Mobiliter:

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.