Autoreifen Test 5 Reifen

Reifentest – Mit Reifen sicher von A nach B kommen

Bei Sommerreifen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, denn die Reifen eines Fahrzeuges stellen den unmittelbaren Kontakt des Wagens zur Straße her. Das bedeutet, dass die Eigenschaften des Reifens, ob nun gut, mittelmäßig oder schlecht, direkten Einfluss auf das Fahrverhalten des Wagens nehmen. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug ein PS-starker Bolide oder ein Auto der Kompaktklasse ist. Mit dem Reifentest können sowohl für den Sommer, als auch für den Winter sichere Reifen gefunden werden. Worauf kommt es beim Sommerreifentest und Winterreifentest an, um sich sicher für einen Kauf zu sein?

Weiterlesen

NCAP Crashtest Auto

Euro NCAP Crashtest – Sicherheit von Autos

Im „Small Overlap Crashtest“, einem neuartigen Crashtest, der kürzlich zum ersten Mal in den USA durchgeführt wurde, schnitten Fahrzeuge der Hersteller Mercedes und Audi mit der Note “Mangelhaft” ab. Allerdings wehren sich die deutschen Autobauer gegen dieses Urteil mit der Begründung, dass der Crashtest keine reale Unfallsituation im öffentlichenStraßenverkehr simuliert. Besonders bitter ist das Ergebnis deshalb, weil deutsche Autos stets als besonders sicher galten und jahrelang regelmäßig als Sieger aus den verschiedensten Unfalltests hervorgingen.

Weiterlesen