Spritrechner Tankstelle Zapfsäule

Spritrechner – Sprit-Verbrauch Online berechnen

Viele Autofahrer sind mit dem Spritkosten am Markt sehr unzufrieden und einige sehen in einem Sprit Rechner eine Möglichkeit, den Verbrauch und die Kosten zu errechnen. Bei dem Sprit Rechner wird die getankte Anzahl der Liter von Kraftstoff, die gefahrenen Kilometer und der Preis an der Tankstelle eingetragen. Im Anschluss wird auf den Butten zum Berechnen gedrückt und der Sprit Rechner zeigt an, wie viel Sprit auf einhundert Kilometer verbraucht wurde. In einem zweiten Feld bekommt der Autofahrer angezeigt, welche Kosten für 100 Kilometer anfallen sind. Diese Werte können mit dem Taschenrechner problemlos auf einen Kilometer heruntergerechnet werden. So weiß der Fahrzeugführer, was eine Fahrt zum nächsten Bäcker kostet, um die Frühstücksbrötchen zu kaufen. Durch den Sprit Rechner könnte ein Bürger animiert werden, auf kurze Stecken das Auto stehen zu lassen.

Durch den Sprit Rechner eine bessere Übersicht der Kosten haben

Wenn die Tanknadel unten ist, graut vielen schon vor neuen Spritkosten (c) iStock.com / zorandimzr

Spritrechner Tankuhr Anzeige

Ein Sprit Rechner führt einem Fahrzeugführer vor Augen, was das eigene Auto an Sprit verbraucht und was die Sache so kostet. Werden nach jedem Tanken die Daten in eine Liste eingetragen, so kann eine Gesamtrechnung für ein Jahr erstellt werden. Sehr schnell ist zu erkennen, welche Kosten allein für den Sprit anfallen. Durch den Sprit Rechner ist einigen Autofahrern klar geworden, wie schnell sich die Summen addieren. Gerade bei langen Autoreisen lohnt es sich das Fahrverhalten ökonomisch anzupassen.

Mit dem Sprit Rechner einen Ansporn haben, das Fahrverhalten zu ändern

Einige Fahrzeugführer versuchen nun, ihr Fahrverhalten zu überdenken. Eine der Möglichkeiten ist, eine spritsparende Fahrweise an den Tag zu legen. So muss nicht unbedingt mit vollem Power an eine rote Ampel herangefahren werden, sondern der Fuß wird schön früher vom Gaspedal genommen. Besonders toll an der Sache ist, es wird keine Sekunde an Zeit eingebüßt. An Bahnübergängen wird der Motor ausgeschaltet, wenn mit einer Wartezeit von über einer Minute zu rechnen ist. In diesem Fall werden die Natur und der Geldbeutel geschont.

Überlegenswert ist auch, welche Fahrten sind unbedingt mit dem Auto zu erledigen. Klar ist, für den Wochenendeinkauf ist das Auto unverzichtbar. Kleinere Wege sind ohne Weiteres zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen. Überlegenswert ist zusätzlich, wie gestaltet sich das Verhältnis, wenn auf bestimmten Strecken öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. Viele Bürger in ländlichen Regionen fahren mit dem Auto zum Bahnhof und nutzen für den größeren Teil der Strecke die S-Bahn. Der Sprit Rechner ist ein gutes Hilfsmittel, um Vergleiche anstellen zu können.

Wer sein Fahrverhalten ändert und dadurch Sprit spart, kommt das Tanken seltener vor (c) iStock.com / pxel66

Spritrechner Tankstelle Zapfsäule

Weiteres zum Auto auf Mobiliter

1 Antwort
  1. Franky sagte:

    Wichtige Innovation für das Bewusstsein der Autofahrer :) ich nutze das selber und kann nur sagen meine Benzinkosten haben sich wesentlich reduziert und ich kann dazu noch sagen, dass ich etwas gutes für die Umwelt tue :)

Kommentare sind deaktiviert.